CDU Stadtverband Halle (Westf.)

Aktuelle Infos vom Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz

vom 30.03.2022

Die Themen:

1) Klimabeirat

2) Entsorgung von Grünabfällen

1)

Der Klimabeirat ist auf einem guten Weg. Wir hatten die Einrichtung dieses Gremiums bereits 2019 beantragt. Der Klimabeirat soll paritätisch besetzt werden mit Vertretern jugendlicher Umweltorganisationen wie FFF, der Wirtschaft, des Handwerks, der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft, der T.W.O. und der KWG, sowie 4 interessierten, aktiven Bürger*innen außerhalb politischer Gremienbesetzung.

 

2)

Zum Antrag der UWG zur kostenlosen Entsorgung von Grünabfällen. Der Antrag unterscheidet sich von einem vorangegangenen Antrag der CDU nur marginal. Es wäre mit hohen Kosten zu rechnen, die wiederum über die Müllgebühren umverteilt werden müssten. Der Antrag wurde daher mehrheitlich abgelehnt. weil es im Sinne der Gebührengerechtigkeit denen gegenüber, die keinen Garten nutzen, nicht zu rechtfertigen wäre.