Laufender Verkehrsversuch in der westlichen Haller Innenstadt

Tempo 30 Zone

Der Verkehrsversuch "Tempo 30 Zone" in der westlichen Innenstadt hat am 24. Oktober 2022  begonnen. Der Versuch umfasst u.a. auch die beiden Verkehrsachsen Moltke- und Mönchstrasse, sowie die Zufahrt zum Krankenhaus über die Winnebrockstraße.

Verkehrsversuch am KlingenhagenVerkehrsversuch am Klingenhagen

Es gilt in der Testphase „Tempo 30“ für alle Verkehrsteilnehmer, damit an allen Einmündungen „Rechts-vor-Links“ und Umfahrung der geplanten, jetzt simulierten, Versickerungsbeete. Bestehende Radwege (z. B. Mönchstraße) dürfen von Radfahrern nicht mehr benutzt werden, Parkmöglichkeiten für die Anlieger und oder Ihre Besucher entfallen an den verschiedensten Stellen.

Nach den ersten Tagen konnten Sie sich bestimmt schon viele Bürgerinnenn und Bürger ein erstes Bild machen und Eindrücke gewinnen. Wie erwartet, gab es bereits auch erste Rückmeldungen zu den erhöhten Lärmbelästigungen durch bremsende und anfahrende Fahrzeuge.

Schon in den ersten Tagen konnten wir selbst Zeuge von Rückstauungen an mehreren Straßen bis in die Kreuzungs- und Bahnübergangsbereiche sehen. Die erforderliche Durchlässigkeit für den Verkehr ist zeitweise nicht mehr gegeben. Einsatzzeiten der Feuerwehr und Rettungskräfte verlängern sich dadurch immens und gefährden Leben. Hierauf hat die CDU Fraktion bereits schon bei dem Bau anderer Tempo-30 Zonen in Halle, insbesondere auf bei Umbau der Hauptachsen unserer Stadt, deutlich hingewiesen.

Wichtig für alle Bürgerinnen und Bürger ist es zu wissen ist, dass es sich hierbei um einen ergebnisoffenen Verkehrsversuch handelt! Es gibt keinen Automatismus, dass die Umsetzung später auch so kommt, wie jetzt simuliert. Sie können in diesem Zeitraum einwirken, indem Sie während des Verkehrsversuches entsprechende Rückmeldungen/Anregungen geben, auch wenn die simulierte Lösung für Sie zufriedenstellend sein sollte.

Für Ihre Rückmeldungen sind wir Ihnen äußerst dankbar, bitte bringen Sie sich ein, indem Sie sich:

a)  direkt an die Verwaltung der Stadt Halle (persönlich oder schriftlich)

oder
b)  über den digitalen Stadtmelder „HalloHalle an die Verwaltung (https://www.hallewestfalen.de/hallohalle)

oder
c)  direkt an uns als Ihre Wahlkreisvertreter (im persönlichen Gespräch oder per Telefon)
wenden.

Es macht aus unserer Sicht Sinn in Alternativen zu denken (Tempodisplays, …), anstatt die derzeit simulierte Lösung zu akzeptieren. Lassen Sie uns hierzu ins Gespräch kommen.

Wir laden dafür ein am

02.11.2022      16.00 Uhr      Treffpunkt Ecke Klingenhagen/Alleestraße
                                                    (Gang durch den Klingenhagen (Ostseite) und Winnebrockstraße)

und/oder

03.11.2022       16.00 Uhr      Treffpunkt Ecke Klingenhagen/Mönchstraße
                                                    (Gang durch die Mönchstraße/Moltkestraße)

zu einem Diskussions- und Informationsgang. Wir sind der Meinung, dass geht so nicht! Sehr gerne würden wir auch etwas über Ihre Erfahrungen und Erlebnisse erfahren.

Sofern Sie nicht kommen können, können Sie auch gern den hier herunterladbaren Antwortbogen zum Verkehrsversuch zur Rückmeldung an das Rathaus nutzen. Diesen können Sie mit Lob und Kritik ausfüllen und an die Verwaltung der Stadt Halle weiterleiten.

Wir freuen uns sehr über Ihre Rückmeldungen.