CDU Stadtverband Halle (Westf.)

Aktuelle Infos vom Bau- und Verkehrsausschuss

vom 15.2.2022

Information aus der gemeinsamen Sitzung Bau- und Verkehrsausschuss und Ausschus für Schule und Sport.

Heute ging es um die Entwicklung der Baukosten für den Neubau der Grundschule Gartnisch nach Submission des 1. Ausschreibungspaketes. Zusätzlich wurde ein Paket von Maßnahmen zur Kostenreduzierung, welches von der Verwaltung, der Schulleitung und den Planern ohne Abstriche beim pädagogischen Konzept erarbeitet wurde, vorgestellt.

Die Vorlage des 1. Auschreibungspaketes hatten wir, als CDU Fraktion, im Sommer 2021 zur Kostensicherung beantragt.  

Abstimmung:

  • In der Abstimmung wurde die Realisierung des Neubaus beschlossen (inkl. Deckel v. 12,4 Mio Euro) und auf den Weg gebracht.
  • Von den Kosteneinsparungsvorschlägen wurden verschiedene Maßnahmen in Höhe von gesamt ca. 270.000 Euro beschlossen. Dieses muß am 23.02.22 noch vom Rat bestätigt werden. 
     
  • Auf die besonderen Wünsche der Schulleitung zur Beibehaltung des Windfanges und Ausstattung aller Klassenräume mit Waschbecken, wurde von allen Fraktionen Rücksicht genommen.
     
  • Zur Beibehaltung der Kostentransparenz wurde seitens der CDU beantragt, über die nächsten Ausschreibungsergebnisse die Ausschüsse zu informieren und bei Budgetüberschreitungen weitere, dann noch mögliche Kosteneinsparungspotentiale aufzuzeigen.