21.03.2016, 19:18 Uhr | Übersicht | Drucken
Aufstellungvon Schutzplanken als Absturzsicherung

Neubau der A33, Abschnitt 7.1 in Halle.
 Verkehrsgefahren im Verlauf der neu erstellten Stadtstraße „ Patthorster Straße“ in Halle Ortsteil   Künsebeck.                                                                                                                                                                 Antrag zur Aufstellung von Schutzplanken als Absturzsicherung im Dammbereich der Patthorster Straße.

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,  durch den Baulastträger der im Bau befindlichen Autobahn A33 wurde im Rahmen der Baudurchführung die Stadtstraße Patthorster Straße verlegt und mit steilen Anrampungen über die Trasse der künftigen A33 geführt. Die neu erstellte Stadtstraße hat hier eine sehr geringe Ausbaubreite und im Dammbereich einen erheblichen Höhenunterschied zum Gelände   (ca. 5,5o m) mit steilen Böschungen.  Die Stadtstraße scheint fertig gestellt  und ist wohl dem allgemeinen Fahrzeugverkehr Richtung Steinhagen übergeben worden. Sie hat allerdings auch eine Verkehrsbedeutung als Radwanderweg im übergeordneten Radwegenetz, siehe örtliche Beschilderung. Durch die enge Ausbaubreite der Straße zeigen sich bei Begegnungsverkehr problematische Situationen. Insbesondere dann, wenn Fußgänger- und Radfahrverkehr vorhanden ist, birgt ein Ausweichen auf den schmalen Seitenstreifen erhebliche Gefahren. Es ist nicht auszuschließen, dass bei ungünstiger Witterung abirrende Fahrzeuge auf die A33, bzw. auf die Nebenanlagen der Autobahn (Rückhaltebecken und Abscheidebauwerk) gelangen.Aus Gründen der Verkehrssicherheit auf Autobahn und Stadtstraße fordern wir daher den Bau von Schutzeinrichtungen sprich Schutzplanken.                                                                                                              Wir bitten die Angelegenheit schnellstmöglich im Fachausschuss zu behandeln.

Detlev Kroos
 Ratsmitglied