CDU Stadtverband Halle (Westf.)

Aktuelles aus dem Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz

vom 20. Februar

Themen:

 

Viel Lärm um nichts

 

ways2work – ein spannendes Konzept

 

Förderprogramm Innendämmung angepasst

Viel Lärm um nichts

Unter Beteiligung der Öffentlichkeit hatte unsere Verwaltung einen Lärmaktionsplan erstellt, wozu sie gemäß Bundesimmissionsschutzgesetz verpflichtet ist. Leider sind der Politik und der Verwaltung gerade im Bereich Autobahn und Umgehungsstraße die Hände gebunden. Ob und welche Maßnahmen hier getroffen werden, entscheiden die Autobahn GmbH (Bund) und der Landesbetrieb Straßen NRW. An diese wird man sich noch einmal mit der Aufforderung zu Tempolimits, „Flüsterasphalt“ und zusätzlichem Lärmschutz wenden.

ways2work – ein spannendes Konzept

Nachdem sich unser Fachbereich Umwelt mit dem Grobkonzept beim Landeswettbewerb ways2work für die zweite Runde qualifiziert hatte, wurde nun das Feinkonzept vorgestellt. Angedacht ist eine Anbindung des Bahnhosf Künsebeck an das Gewerbegebiet Ravenna-Park per Shuttle-Bus, Bike-Sharing, E-Bike-Leasing und vieles mehr. Das Konzept wurde im Dialog mit den Unternehmen und den Mitarbeitern erstellt. Bemerkenswert ist, dass sich die Unternehmen am Großteil der angedachten Maßnahmen zur Hälfte beteiligen würden.

Förderprogramm Innendämmung angepasst

Auf unseren Antrag hin wurde das Förderprogramm Innendämmung dahingehend angepasst, dass die Förderung nun auch gewährt wird, wenn zur Installation eines Wärmedämmverbundsystems (von außen) eine intakte Klinkerfassade entfernt werden müsste. Diesen Aufwand möchte niemand betreiben und es wäre auch alles andere als nachhaltig.