CDU Stadtverband Halle (Westf.)

Aktuelles aus dem Bau- und Verkehrsausschuss

vom 06. Februar

Themen:

- Kläranlage: Betriebsform

- Einhaltung der Einsatzzeiten der Rettungsdienste im Stadtgebiet Halle

- Fahrradreparaturstation und  Prüfung von Lademöglichkeiten in der Innenstadt

- Erweitertes Serviceangebot in der Innenstadt

- Umbaumaßnahme Lange Str. – 10.000 Verkehrsbewegungen auf der Umleitungsstrecke möglich

Kläranlage: Betriebsform weitgehendst geklärt

Auf Anfrage der CDU – Fraktion wurden wir seitens der Kommunalagentur NRW informiert, dass die Kläranlage am Besten in Eigenregie oder als eigenbetriebsähnlicher Betrieb zu führen wäre. Im Anschluss ging es um den Verbindungskanal zwischen der Kläranlage Brandheide und dem Sammelkanal an der Hachhowe.

Weiterhin keine Einhaltung der Einsatzzeiten der Rettungsdienste im Stadtgebiet Halle

Beim nächsten Tagesordnungspunkt ging es um die Wiederherstellung der öffentlichen Sicherheit im Stadtgebiet Halle. Die BI Alleestraße hatte hierzu einen Bürgerantrag gestellt. Leider wurde der Antrag abgelehnt und die Vorgaben und Wünsche der Rettungsdienste aus dem Brandschutzbedarfsplan werden weiterhin nicht berücksichtigt.

Fahrradreparaturstation und  Prüfung von Lademöglichkeiten in der Innenstadt

Am Familie Isenberg Platz wird eine Fahrradreparaturstation errichtet und gemeinsam mit der TWO wird die Umrüstung einiger E-Ladesäulen in der Innenstadt geprüft. So können auch schwächere Fahrradakku‘s geladen werden, während man in unserer Innenstadt verweilt.

Erweitertes Serviceangebot in der Innenstadt.

Aufgrund von Kosten und Hygienevorschriften wird zunächst kein Trinkwasserbrunnen installiert wird.  Inwieweit ein Bedarf besteht, soll über die Anschaffung 2-3 mobiler Trinkwasserspender in Erfahrung gebracht werden. Diese sollen tagsüber im Sommer vor Haller Geschäften bereitstehen.

Die Lange Str. soll im Bereich zwischen der Oldendorfer- und Wertherstr. auf 6m Breite verkleinert werden. Besonders wichtig war uns auch die Information über die Verkehrsführung während der ersten Umbauphase der Langen Straße. Ab April geht’s los. Die Verwaltung wird die betroffenen Anlieger an der Langen Straße in den nächsten Wochen informieren. Neben einer großräumigen Umfahrung der Innenstadt, wird es teilweise zu einspurigen Verkehrsführungen im Baustellenbereich aus Richtung Bielefeld zwischen Wertherstraße und Oldendorferstraße kommen. Die Hauptlast des Verkehrs wird über die Marg.-Windthorst-Str., Goebenstr. auf die Bahnhofstraße umgeleitet.