CDU Stadtverband Halle (Westf.)

Aktuelles aus dem Bau- und Verkehrsausschuss

vom 17. Oktober

Die Themen:

Kläranlagenplanung - Abwasserpreis darf sich nach Neubau nicht verdrei- oder vervierfachen!

Endlich Licht am Ende des Tunnels für die Ortsdurchfahrt in Künsebeck!

Radweg an der Wertherstraße kommt!

"Peter - Korschak - Weg" kommt!

Schotterrasenplätze - Anwohner sollen Rückmeldung geben!
 

Kläranlagenplanung

Abwasserpreis darf sich nach Neubau nicht verdrei- oder vervierfachen!

Hr. Doht als Projektsteuerer des Kläranlagenbaus erläuterte die letzten Kostensteigerungen auf 64,5 Mio Euro. Wir haben um eine konkrete Übersicht der Kosteneinsparungspotentiale gebeten, mit der Zielrichtung, dass der Gesamtpreis nicht mehr als 45 Mio. Euro betragen sollte. Bis Anfang 2024 soll diese Liste erstellt und vorgelegt werden. In der aktuellen Situation sind unnötige Belastungen der Bürgerinnen und Bürger zu vermeiden. Bürgermeister Thomas Tappe: Wir brauchen keinen Rolls-Royce - Ein guter Mittelklasse Wagen tut es auch. Wir müssen funktional und in Modulbauweise bauen.

 

Endlich Licht am Ende des Tunnels für die Ortsdurchfahrt in Künsebeck!
Die Abstufung der Kreisstrasse zur Gemeindestrasse wurde beschlossen und ermöglicht nach Umwidmung eine Neugestaltung und Verkehrsreduzierung in der Künsebecker Ortsdurchfahrt.

 

Radweg an der Wertherstraße kommt!
Der Radweg an der oberen Wertherstraße wird gebaut. Allerdings muss mit der Strassenverkehrsbehörde noch über gefährliche Einbauten in einer Kurve gesprochen werden. Dieses gilt es, im Sinne der Sicherheit, zu ändern.

Die Verwaltung wird sich kurzfristig um Klärung bemühen und in der nächsten Ratssitzung das Ergebnis vorstellen.

 

"Peter - Korschak - Weg" kommt!
Nach der Auflösung der Hauptschule war der Name verschwunden. Auf Initiative von Bürgern wurde der Antrag, den öffentlichen Fussweg am Friedhof 1 in "Peter-Korschak-Weg" umzubenennen, eingereicht. Eine guter Vorschlag fand der Ausschuss und verabschiedete den Bürgerantrag einstimmig. Somit rückt auch das Gedenken an Peter Korschak wieder in das Geschehen in Halle.

 

Schotterrasenplätze - Anwohner sollen Rückmeldung geben!
Vor 5 Jahren hat die Stadt an der Jahnstrasse einen Versuch mit Schotterrasenplätzen begonnen. Wie besprochen kam das Thema nun wieder auf die Tagesordnung. Bevor eventuelle Änderungen erfolgen, sollen zunächst die Anwohnerinnen und Anwohner befragt werden. Schotterrasenplätze sollen aber grundsätzlich als möglicher Ausbaustandard für geeignete Strassen in der Ausbausatzung verbleiben.