CDU Stadtverband Halle (Westf.)

Aktuelle Infos aus dem Ausschuss für Schule und Sport

vom 01.06.2023

Die Themen

Aktualisierung der Schulentwicklungsplanung für die Schuljahre 2023/2024 - 2028/2029 - Projektgruppe Bildung & Region - biregio

Bürgerantrag zur Errichtung einer Boule-Anlage in Halle

Qualität im Ganztag - Controlling der Standards

Bustickets für Schüler*innen ab dem Schuljahr 2023/2024

Umgestaltung des Sportplatzes Osning

Bericht: Aktualisierung der Schulentwicklungsplanung für die Schuljahre 2023/2024 - 2028/2029 - Projektgruppe Bildung & Region (biregio). Erfreulicherweise wurde festgestellt, dass die Stadt Halle in den kommenden Jahren einen leichten Anstieg der Schülerzahlen verzeichnen wird. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das Bildungsangebot in Halle attraktiv ist und die Stadt weiterhin wächst.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war ein Bürgerantrag zur Errichtung einer Boule-Anlage in Halle. Die Stadt wurde beauftragt, einen geeigneten Standort für die Boule-Anlage zu finden. Der Ausschuss diskutierte verschiedene mögliche Standorte. Eine endgültige Entscheidung wurde noch nicht getroffen, aber die Stadt wird sich weiterhin mit dem Thema befassen und die Bedürfnisse der Bürger berücksichtigen.

Des Weiteren wurde das Thema "Qualität im Ganztag - Controlling der Standards" präsentiert. Dabei ging es darum, die Standards und Qualitätsrichtlinien für die Ganztagsbetreuung in den Schulen zu überprüfen und sicherzustellen, dass diese eingehalten werden. Es wurden Möglichkeiten vorgestellt, wie die Qualität kontrolliert und verbessert werden kann, um den Schülern eine bestmögliche Betreuung und Förderung bieten zu können.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Diskussion über die Bustickets für Schülerinnen und Schüler ab dem Schuljahr 2023/2024. Es wurde beschlossen, dass die Grundschulen beim alten Schulwegticket bleiben werden. Für die Gesamtschule wurde vorgeschlagen, zum Deutschlandticket zu wechseln, vorbehaltlich der Genehmigung von Zuschüssen durch das Land NRW.

Zum Abschluss der Sitzung wurde die Umgestaltung des Sportplatzes Osning besprochen und zugestimmt. Es wurden Pläne präsentiert, wie der Sportplatz modernisiert und verbessert werden kann, um den Bedürfnissen der Sportvereine und Bürger*innen gerecht zu werden. Der Ausschuss war sich einig, dass die Umgestaltung des Sportplatzes eine positive Entwicklung für den Sport in Halle darstellt und zur Förderung der sportlichen Aktivitäten beitragen wird.